28.09.2026

La Traviata – Verdis Opernklassiker im k1

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 18.00 Uhr ist Giuseppe Verdis „La Traviata“ im k1 Traunreut zu erleben. Voilà! Opera! e. V. präsentiert einen der bekanntesten Opernklassiker in einer klassischen Inszenierung, begleitet von einem elfköpfigen Kammerorchester.

Im Mittelpunkt steht Violetta Valéry, die ein unabhängiges Leben in der Pariser Gesellschaft führt. Als sie Alfredo Germont kennenlernt, scheint sich für beide die Möglichkeit eines gemeinsamen Lebens zu eröffnen. Doch gesellschaftliche Erwartungen und familiärer Druck stellen ihre Liebe auf eine harte Probe. Violetta trifft schließlich eine folgenschwere Entscheidung – mit Konsequenzen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Verdis 1853 uraufgeführte Oper verbindet eine sehr persönliche Geschichte mit großen gesellschaftlichen Fragen. Liebe und Freiheit, Ansehen und Konvention, Verzicht und Vergänglichkeit bestimmen das Schicksal der beiden Hauptfiguren. Gerade die Nähe zu seinen Figuren und die emotionale Kraft der Musik haben „La Traviata“ zu einem der meistgespielten Werke des internationalen Opernrepertoires gemacht.

Mit Voilà! Opera! e. V. kommt das Werk nun nach Traunreut. Die klassische Inszenierung und die musikalische Begleitung durch das elfköpfige Kammerorchester rücken Verdis Musik und die Geschichte von Violetta und Alfredo unmittelbar in den Mittelpunkt.

La Traviata – Giuseppe Verdi
Voilà! Opera! e. V.
Sonntag, 4. Oktober 2026 | 18.00 Uhr
k1 Traunreut

Tickets: HIER

Veranstalter: Voilà! Opera! e. V.